Fragen zum Koran Start-Home Dialog Religion
     
 

Sure 2/1.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

 

Im Sinne von Geistesfreiheit, Religionsfreiheit, Achtung und Menschenwürde, Vernunft und Wissenschaft, sowie gesundem Menschenverstand.

Damit niemand mir vorwerfen kann, dass ich nach dem Rumpelstilzchen-Verfahren vorgehe, finden Sie ein paar Aufsätze zur Verdeutlichung meiner Weltanschauung unter diesem Verweis:
Esoterische Weltanschauung
Dieter Rüggeberg

Es gibt eine erhebliche Anzahl von Koran-Suren in denen es nicht „Ich“ heißt, sondern „Wir“. Die Frage taucht somit auf: Wer ist Wir, wenn Allah nur einer ist?

In der Bibel gibt es ein ähnliches Problem, denn dort wo in der Bibel Gott steht, steht im Original „Elohim“, was der Name für eine Engelgruppe der geistigen Hierarchie ist.

Ein paar Beispiele:

5/71. Wir hatten einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen und Gesandte zu ihnen geschickt. Sooft aber ein Gesandter zu ihnen kam mit etwas, das ihre Herzen nicht wünschten, behandelten sie einige darunter als Lügner und suchten andere zu töten.

6/86. Und (Wir leiteten) Zacharias und Johannes und Jesus und Elias; alle gehörten sie zu den Rechtschaffenen.

7/148. Die Unsere Zeichen und die Begegnung des Jenseits leugnen, ihre Werke sind eitel. Können sie belohnt werden außer für das, was sie tun?

7/161. Wir teilten sie in zwölf Stämme, (gesonderte) Nationen, und Wir offenbarten Moses, als sein Volk von ihm Trank forderte: „Schlage an den Felsen mit deinem Stab.“ Da entsprangen ihm zwölf Quellen: so kannte jeder Stamm seinen Trinkplatz. Und Wir ließen die Wolken sie überschatten und sandten ihnen Manna und Salwa hinab: „Esset von den guten Dingen, die Wir euch beschert haben.“ Und sie schädigten nicht Uns, sondern sich selbst haben sie Schaden getan.